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Buchführung und Finanzcheck

Wir unterstützen Sie gerne bei den folgenden Aufgaben: 
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Führung der Buchhaltung Ihrer Genossenschaft
  • Unterstützung bei der Suche nach zeitlich befristeten Buchhaltungsmandaten bei personellen Vakanzen in kleineren und mittleren Genossenschaften (Region Zürich) oder bei der Suche nach langfristigen externen Lösungen
  • Analyse der finanziellen Situation

Weitere individuell abgestimmte Dienstleistungen erörten wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Nähere Informationen zu unseren Buchführungs-Angeboten und zu unserem Finanzcheck finden Sie untenstehend:

Buchführung

Eine vollständig, klar und übersichtlich erstellte Buchhaltung ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für die reibungslose Führung einer Genossenschaft. Die daraus resultierende Jahresrechnung dient nicht nur als Informationswerkzeug für Anspruchsgruppen wie Genossenschafter*innen oder Finanzinstitute, sondern unterstützt den Vorstand auch bei der Planung und hilft dabei, frühzeitig allfälligen Handlungsbedarf zu erkennen.

Intern oder extern?
Das Führen der Buchhaltung kann selber gemacht oder extern vergeben werden. Wichtig ist einzig, dass die Regeln einer ordnungsgemässen Buchhaltung eingehalten werden. Der Entscheid, die Buchhaltung selber zu führen oder an eine externe Fachperson zu vergeben, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:
  • Gibt es eine Person in Ihrer Genossenschaft, die die nötigen Kenntnisse im Bereich Buchhaltung inkl. Jahresabschluss mitbringt?
  • Will sich jemand intern aktiv mit der Buchhaltung und den damit verbundenen Fragestellungen auseinandersetzen?
  • Haben Sie die passende Infrastruktur bzw. eine Software, um die Buchhaltung sauber zu führen?
  • Welche Kosten fallen an, und wie können krankheitsbedingte Vakanzen und personelle Engpässe überbrückt werden?

Unser Angebot
Wohnbaugenossenschaften Schweiz verfügt im Bereich der Buchführung über qualifizierte Mitarbeitende und kann insbesondere kleine und mittlere Genossenschaften individuell beraten. Benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung eines neuen Kontenplans? Soll die Buchführung durchleuchtet und Optimierungsvorschläge unterbreitet werden? Oder gibt es spezifische Problemstellungen, die Sie mit einer Fachperson anschauen möchten? Wir sind gerne für Sie da.
 
Auch wenn eine Genossenschaft nur für eine begrenzte Zeit, zum Beispiel bei einer krankheitsbedingten Vakanz oder zur Überbrückung eines personellen Engpasses, externe Unterstützung in Anspruch nehmen muss, sind wir gerne bereit, bei der Suche nach einer Lösung behilflich zu sein.
 
Diese Arbeiten können vor Ort bei der Genossenschaft selber oder am Sitz von Wohnbaugenossenschaften Schweiz durchgeführt werden.
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Finanzcheck

Die Zahlen im Jahresbericht lassen auf den ersten Blick zum Teil nicht erahnen, wie es der finanzielle Zustand einer Genossenschaft wirklich ist. Der Finanzcheck von Wohnbaugenossenschaften Schweiz dient Ihnen als detaillierte Standortbestimmung über die finanzielle Situation Ihrer Genossenschaft. Unsere qualifizierten Fachleute entwickeln vor Ort, zusammen mit Ihnen, bedürfnisgerechte Lösungsansätze.
 
Welche Bereiche werden behandelt?
Folgende Schwerpunkte werden in einem persönlichen Gespräch erläutert:
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Analyse und Erklärung der Kennzahlen (z.B. Bilanzstruktur, Cashflow)
  • Höhe der Mietzinse / Kostenmiete
 
Zudem erhalten Sie von uns einen schriftlichen Abschlussbericht mit folgenden Inhalten:
  • Kennzahlen mit Vergleichswerten
  • Risikoanalyse / Generelle Empfehlungen zur finanziellen Situation
 
Natürlich gehen wir auch individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Möchten Sie mehr über unseren Finanzcheck erfahren? Unsere Mitarbeitenden sind gerne für Sie da!
 
Kosten
Richtpreis CHF 2‘000.–, bzw. nach Aufwand, ohne MWST.

Check-up financier version française
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Ihre Ansprechpartner

Gian-Marco Huber

Gian-Marco Huber

Leitung Finanzen
+41 44 360 26 58
Michael Hauser

Michael Hauser

Finanzen
+41 44 360 26 55