Newsletter
abonnieren

 

SBB: Einigung für gemeinnützige Baurechtsverträge

27.06.2022
Wohnbaugenossenschaften Schweiz, das BWO und die SBB haben gemeinsam Rahmenbedingungen für einen Muster-Baurechtsvertrag ausgearbeitet.
In den grösseren Schweizer Städten sind Wohnungen knapp. Das gilt insbesondere für preisgünstige Wohnungen. Um gerade an zentralen urbanen Lagen mehr gemeinnützigen Wohnungsbau zu ermöglichen, haben Wohnbaugenossenschaften Schweiz, das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) und die SBB gemeinsam Rahmenbedingungen für einen Muster-Baurechtsvertrag ausgearbeitet. «Wir freuen uns, dass wir eine Einigung gefunden haben, auch wenn die Baurechtszinse für gemeinnützigen Wohnungsbau preislich an der oberen Grenze sein werden», betont Eva Herzog, Präsidentin von Wohnbaugenossenschaften Schweiz. Der Muster-Baurechtsvertrag wird künftig zum Tragen kommen, wenn die SBB Land im Baurecht an gemeinnützige Wohnbauträger abgibt.

Lesen Sie mehr dazu in der Medienmitteilung.