Newsletter
abonnieren

 

Erfolgreiche Statutenrevision ermöglicht wichtige Weichenstellung

23.11.2023
Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Delegierten von Wohnbaugenossenschaften Schweiz sagten Ja zur neuen Organisationsstruktur.
Zu Beginn der 38. Delegiertenversammlung am 21. November 2023 im Hotel Kreuz in Bern betonte die Präsidentin Eva Herzog die Bedeutung dieses Tages: «Mit der Statutenrevision schaffen wir die Grundlage, um in Zukunft schlagkräftiger aufgestellt zu sein.» Die vergangenen Monate und die eidgenössischen Wahlen hätten erneut gezeigt, wie wichtig bezahlbarer Wohnraum sein. Es brauche darum unbedingt mehr gemeinnützigen Wohnungsbau.

Mit der angenommenen Statutenrevision kommt neu die Regionenkonferenz als weiteres offizielles Organ des Verbandes dazu. Sie tagt künftig zweimal jährlich, dient der engeren Zusammenarbeit zwischen Dachverband und Regionalverbänden und koordiniert nationale und regionenübergreifende Projekte. Die Regionenkonferenz kann Anträge zuhanden der Delegiertenversammlung stellen sowie Wahlempfehlungen für den Vorstand des Dachverbands abgeben. Damit wird die Mitwirkung der Regionalverbände gestärkt. Im Zuge dessen gibt es künftig nur noch eine statt zwei Delegiertenversammlung pro Jahr. Die Budgethoheit liegt neu beim Vorstand und nicht mehr bei den Delegierten.