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Beratungsdienstleistungen

Unser Beratungsteam im nationalen Kompetenzzentrum unterstützt und berät gemeinnützige Wohnbauträger in den folgenden Fachgebieten. Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an kompetenzzentrum@wbg-schweiz.ch.
 

Recht

  • Rechtsauskünfte, insbesondere im Mietrecht, Genossenschaftsrecht, Immobiliarsachenrecht, Arbeitsrecht, Kaufrecht, Vertragsrecht allgemein, Schuldbetreibungs und Konkursrecht oder im öffentlichen Wohnbauförderungsrecht
  • Prüfung von Vorlagen für die Generalversammlung mit Bearbeitung von Statutenänderungen und Reglementen
  • Teilnahme und/oder Leitung von Generalversammlungen
  • Erarbeitung von Grundlagen für Vorstandsbeschlüsse, insbesondere von Verträgen aller Art
  • Beratung bei besonderen Vorhaben, vor allem im Zusammenhang mit Neubau und Renovationsprojekten, Liegenschaftenerwerb, Fusionen und Liquidationen und Finanzierungsfragen rechtlicher Art
  • Vertretung im summarischen Verfahren vor Schlichtungsbehörden und Mietgericht, soweit dies das Anwaltsgesetz erlaubt
  • Vermittlung von Spezialisten und von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten für die Vertretung gegenüber Behörden oder die Führung von Mietprozessen und anderen Gerichtsverfahren
  • Mediation: Vermittlung in Konflikten wie Mieter und Mieterinnenstreitigkeiten und Differenzen im Vorstand und Hilfe bei der Entwicklung von einvernehmlichen Lösungen
  • Beratung bei der Gründung gemeinnütziger Wohnbauträger: Aufbau oder Entwicklung der wichtigsten Strukturen (Statutenredaktion, Organisation, Vorgehen im Verkehr mit Behörden und Ämtern, Durchführung der Gründungsversammlung usw.)
Eine Reihe von Merkblättern und Musterdokumenten erleichtern zudem die tägliche Arbeit und die Orientierung in Rechtsfragen.

Für die meisten juristischen Anfragen benötigen wir von Ihnen Unterlagen und Dokumente. Schildern Sie uns daher Ihr Anliegen inkl. den dafür relevanten Unterlagen in einer E-Mail (info@wbg-schweiz.ch). Unsere Juristinnen und Juristen nehmen dann schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf.

Finanzen

Unser Angebot in Kürze:
  • Finanzberatungen für gemeinnützige Wohnbauträger in der Gründungsphase
  • Finanzierungsinstrumente für gemeinnützige Wohnbauträger für Neubauten, Renovationen sowie Erwerb von Liegenschaften
  • Überprüfung der finanziellen Situation (Finanzcheck) und der Mietzinsen
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Führung der Buchhaltung
Unser Angebot im Detail:
Gründungsberatungen
Wir beraten Wohnbauträger bei der Gründung zu finanziellen Aspekten. Wie kann das Projekt finanziert werden? Wie kann die Tragbarkeit eines Projekts kontrolliert werden? Was ist bei der Gründung aus finanzieller Sicht zu beachten?

Finanzierungsinstrumente
Welche Instrumente stehen gemeinnützigen Wohnbauträgern bei der Finanzierung ihrer Projekte zur Verfügung. Wo und zu welchem Zeitpunkt müssen Anträge gestellt werden? Welche Punkte müssen beachtet werden, damit Förderanträge bewilligungswürdig sind? Mehr zu den Finanzierungsinstrumenten von Wohnbaugenossenschaften Schweiz erfahren Sie hier.

Finanzierungsmarkt
Mit dem Finanzierungsmarkt wird gemeinnützigen Wohnbauträgern einen einfachen Zugang zu einem grossen Kreis von konventionellen und modernen Finanzierungsangeboten ermöglicht. Die Fachleute vermitteln gemeinnützigen Bauträgern die beste Finanzierungslösung – sei es für die Refinanzierung ablaufender Immobilienkredite oder für die Finanzierung von Immobilienkäufen und von Bauprojekten.

Finanzcheck
Die Zahlen im Jahresbericht lassen auf den ersten Blick nicht immer erahnen, wie der finanzielle Zustand einer Genossenschaft wirklich ist. Der Finanzcheck von Wohnbaugenossenschaften Schweiz dient Ihnen als detaillierte Standortbestimmung über die finanzielle Situation Ihrer Genossenschaft.

Folgende Schwerpunkte werden im Rahmen des Finanzchecks erörtert:
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Analyse und Erklärung von wichtigen Kennzahlen (z.B. Bilanzstruktur, Cashflow)
  • Berechnung der Kostenmiete
  • Handlungsempfehlungen
Buchführung
Eine vollständig, klar und übersichtlich erstellte Buchhaltung stellt eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Genossenschaften dar. Wir unterstützen Sie gerne beim Erstellen oder Optimieren Ihrer Buchhaltung:
 
  • Erstellen eines Kontenplans für neue Genossenschaften
  • Überprüfung einer bestehenden Buchhaltung -> Optimierungsvorschläge
  • Unterstützung bei der Verbuchung von spezifischen Geschäftsvorfällen
  • Unterstützung bei der externen Vergabe der Buchhaltung

Kommunikation & Marketing

  • Kommunikation bei anspruchsvollen oder umstrittenen Projekten
  • Konzeption und Redaktion von Kommunikationsmitteln
  • Corporate Identity, Corporate Design
  • Konzeptentwicklungen, Marktanalysen, Zielgruppenanalysen
  • Befragung von Mitgliedern und weiteren Zielgruppen
  • Unterstützung in der Medienarbeit
  • Online Kommunikation

Organisations- & Personalentwicklung

  • Begleitung und Beratung bei der Organisationsentwicklung, der dafür nötigen Bestandesaufnahme und der Einleitung von Veränderungsmassnahmen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Leitbildern oder anderen Führungsinstrumenten und bei Partizipationsprozessen
  • Organisation und Moderation von Workshops, Retraiten, massgeschneiderten Kursen und Besichtigungen
  • Personalentwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitenden und Vorstandsmitgliedern
  • Pflichtenhefte für die Rekrutierung und die Auswahl von Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitenden
  • Begleitung und Unterstützung bei der Suche, beim Auswahlprozess, bei strukturierten Interviews und bei Assessments

Gesellschaft & Soziales

  • Alterswohnen
  • Soziale Dienstleistungen im Immobilienbereich
  • Siedlungscoach
  • Gemeinwesen
  • Konflikte
  • Siedlung, Quartier, Nachbarschaft
  • Integration
  • Freiwilliges Engagement
  • Partizipation
  • Gemeinschaftsförderung

Immobilien & Wachstum

  • Portfolioanalyse
  • Liegenschaftencheck
  • Angebotsanalyse
  • Entwicklungsszenarien
  • Bauzustandsanalyse
  • Immobilienberatung und -entwicklung
Gültig ab 1. Januar 2026:
Als Mitglied profitieren Sie bei Beratungen durch den Dachverband von einer halben Stunde Gratisberatung pro Beratungsfall.

Tarife pro Stunde (exkl. MwSt.)
Beratungen: CHF 180, für Nicht-Mitglieder CHF 210
Rechtsauskünfte: CHF 240, für Nicht-Mitglieder CHF 270

Für Beratungen, die von den Regionalverbänden angeboten werden, gelten deren Bestimmungen und Tarife.

Wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an kompetenzzentrum@wbg-schweiz.ch.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Consultations en français
Nos experts du centre de compétences de l’association romande des maîtres d’ouvrage d’utilité publique (ARMOUP) se tiennent à votre disposition pour des consultations en français (sauf des instruments de financement).
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