Newsletter
abonnieren

 

Finanzierungsinstrumente: Rekordjahr 2021

10.12.2021
Rekordeingaben und Rekordsummen vergeben
Die vergangenen zwölf Monate waren in Sachen Bearbeitung von Darlehens- und Beteiligungsgesuchen sehr intensiv:

Fonds de Roulement
2021 konnte Wohnbaugenossenschaften Schweiz gemeinnützigen Bauträgern insgesamt so viele Darlehen bzgl. Darlehenshöhe vergeben, wie seit 2016 nicht mehr: 28 Darlehen in der Gesamthöhe von CHF 53'280'000. Darin enthalten sind acht Darlehen aus dem Sonderprogramm 2021 – 2023 in der Gesamthöhe von CHF 22'100'000. Mit dem Sonderprogramm schafft der Bund seit Oktober 2020 Anreize für die umfassende energetische Sanierung von Altliegenschaften von gemeinnützigen Wohnbauträgern.

Stiftung Solidaritätsfonds
Die Stiftung Solidaritätsfonds gewährte 14 Darlehen in der Gesamthöhe von CHF 2'930'000 und unterstützte damit kapitalschwache, aber entwicklungsfähige Wohnbaugenossenschaften mit zinsgünstigen, rückzahlbaren Darlehen bei der Refinanzierung.

Stiftung Solinvest
2021 gewährte die Stiftung Solinvest von Wohnbaugenossenschaften Schweiz insgesamt neun Überbrückungsbeteiligungen in der Gesamthöhe von CHF 1'420'000. Das zu Ende gehende Jahr ist damit Rekord: Noch nie wurden so viele Gesuche eingereicht bzw. so viele Gesuche in einem Jahr gewährt.

Eingabefirst für Gesuche
Die Prüfung der Gesuche für die drei Finanzierungsinstrumente erfolgt durch die Fondsverwaltung des Verbandes. Das vollständig ausgefüllte Gesuch für Darlehen aus dem Fonds de Roulement und Solidaritätsfonds für deren nächsten Sitzungen im März 2022 muss bis spätestens 27. Januar 2022 erfolgen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.